Startseite      |      Über mich       |       Kontakt

Martin Benes

SEO | Daten | Tech | Analytik

5+ Jahre SEO-Erfahrung aus verschiedenen Branchen
Veröffentlichung in mehreren SEO-Magazinen
Bachelor- und Diplomarbeit zum Thema SEO

Aktuell arbeite ich als Local SEO Manager für Zalando in Berlin. Lebte zuvor in Malta und arbeitete im iGaming-Sektor als SEO Manager. Mein beruflicher Werdegang begann als SEO Specialist in Prag in digitaler Agentur.

Neben meiner Unternehmenserfahrung, die mir sehr viel Spaß macht, habe ich auch als Freelancer unzählige technische SEO-Audits für verschiedene E-Commerce-Kunden wie Finanz-, Reise- oder Lebensmittelindustrie durchgeführt.

In meiner Freizeit veröffentliche ich Artikel zu verschiedenen SEO-Themen und arbeite derzeit an meiner Masterarbeit über Synergien zwischen SEO- und PPC-Kanälen auf globaler Ebene.

Externe SEO-Publikationen

Meine Artikel und Recherchen wurden auf mehreren SEO-bezogenen Blogs veröffentlicht, wie SEMrush, MarketingProfs, Search Engine People, SEO Hacker und MladýPodnikatel (CZ). Neben anderen Experten wurde ich auch in Pickaweb und Linkody Zusammenfassungen vorgestellt.

SEO-Kenntnisse

  • Technisches SEO - Sitemap.xml, Robots.txt, Kanonisierung, Filterung, Indexierung, Crawling, Logfiles, 301-Weiterleitungen, 404-Fehlerseiten, HTTPS-Migration
  • Onpage SEO – Unzählige Keyword-Analysen und SEO-Audits, Metatag-Optimierung, interne Verlinkung, A/B-Testing, Local SEO
  • Offpage SEO - Identifizierung von Linkbuilding-Partnern, Analyse des Linkprofils, Ausschreibungsmanagement und Auswahl einer externen Agentur, Qualitätskontrolle der gelieferten Outputs
  • Leistungsüberwachung - Regelmäßiges Reporting, Definition von KPIs, Erstellung von Dashboards und Projekten in SEO-Tools, Einsatz von GA und GSC
  • SEO-Tools - Tägliche Arbeit mit SEMrush, Ahrefs, Collabim, Screaming Frog, AppTweak, Google Search Console, Google Analytics, Sistrix und mehr
  • Teamführung - Erfahrung in der Führung eines Teams von fünf Spezialisten und in der Arbeitsplanung, internen Präsentationen und Wissensaustausch
  • ASO – Einrichtung interner Prozesse, Optimierung von Texten und Visuals auf globaler Ebene, A/B-Testing in der Google Play Console, Performance-Analyse im App Store Connect
  • SEO-Ausbildung - Bachelor- und Masterarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Teilnahme an nationalen und internationalen SEO-Konferenzen

Mein Karriereweg

Zurzeit lebe ich in Berlin und arbeite bei Zalando, dem europäischen Marktführer im Mode-E-Commerce. Ich verwalte SEO-Aktivitäten für mehrere Märkte mit 1 Mio. täglichem Web-Traffic (SimilarWeb) und 2 Mio. indexierten Seiten, wobei die Hauptaufgaben in der On-Page-Optimierung, Off-Page-Strategien und technischen Funktionsprüfungen liegen.

Außerdem ist er ein zentraler Bestandteil der Initiierungsbemühungen zur App Store-Optimierung (ASO) für die Haupt-Zalando-App, zum Beispiel einschließlich KPI-Definition, Prozessimplementierung, Tooling-Einrichtung und Asset-Delivery-Management.

Zuvor war ich auf der wunderschönen Insel Malta als SEO Manager in der hart umkämpften Branche von iGaming, Sportwetten und Affiliates tätig. Ich stellte meine Fähigkeiten dem größten Arbeitgeber der Insel, der Betsson Group, und später der ältesten Affiliategesellschaft der Branche, der Highlight Media Group, zur Verfügung.

Neben den regulären SEO-Aufgaben gehörten zu meinen Hauptaufgaben das Workload-Management von 5 internen Teammitgliedern und die Leitung der monatlichen Sprintplanung für 15 Sites in mehreren europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland, Finnland und Norwegen.

Ursprünglich habe ich meine SEO-Karriere in Prag bei einer der größten Digitalagenturen der Tschechischen Republik, Actum Digital, gestartet, wo ich als SEO-Spezialist angestellt war. Ich war für Kunden aus verschiedenen Branchen wie Finanzen, Schönheit, Reisen, E-Commerce und Lebensmittel tätig.

Ein Teil der Arbeit bestand darin, zum Hauptsitz des Kunden zu reisen, um detaillierte Präsentationen der empfohlenen SEO-Strategien und Fehlerbehebungen zu liefern.

SEO-Ausbildung

Master - Derzeit studiere ich das kombinierte Programm Marketing Communication und arbeite an meiner Abschlussarbeit mit dem Schwerpunkt auf globaler SEO-Strategie in Kombination mit bezahlten PPC-Suchergebnissen. Ich untersuche, wie sich diese beiden Marketingkanäle ergänzen können, um die Leistung zu maximieren.

Bachelor - Kurz vor meiner Abreise nach Malta habe ich ein Bachelorstudium mit den Schwerpunkten Angewandte Informatik und Multimedia abgeschlossen. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit, die von der Fakultät unter die besten Arbeiten nominiert wurde, konzentrierte ich mich auf die Entwicklung eines SEO-Audits und einer Inhaltsanalyse einer ausgewählten Website.

Seit 2017 bin ich auch Mitglied der Mensa, einem Zusammenschluss von Bürgern, die in offiziellen Tests überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben. Die Mitgliedschaft ermöglicht es mir, Zugang zu intelligenten und gleichgesinnten Menschen zu erhalten und von ihnen zu lernen, die ihre Erkenntnisse und Meinungen bei regelmäßigen Treffen teilen.

Referenzen

Da die folgenden Referenzen ehemaliger Kollegen ursprünglich in englischer Sprache zur Verfügung gestellt wurden, behalte ich die Texte aus Gründen der Authentizität in ihrer Originalform bei.

Geben Sie mir Bescheid

Ich würde mich freuen, über alles zum Thema SEO zu sprechen. Egal, ob Sie eine tolle Jobchance für mich haben oder mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Email:

Follow:

martin@benes.me

LinkedIn Image result for linkedin icon

Mein Ziel ist es, Nutzer mit den bestmöglichen Landingpages über die Suchmaschinen zu verbinden, um organischen Traffic für eine sinnvolle und nachhaltige Branche zu generieren.

Home        |       About        |        Contact

Martin Benes

SEO | Data | Tech | Analytics

5+ years of SEO experience in agency and inhouse
Fashion, iGaming, Travel, Food and Finance
Writing blog about various SEO topics

I am currently working as Local SEO Manager for Zalando in Berlin. Previously living in Malta and working in the iGaming sector as SEO Manager. My journey began as SEO Specialist in Prague in the digital agency environment.

Besides my corporate experience that I very much enjoy, I have also conducted countless of technical SEO audits as a freelancer for various e-commerce clients, such as finance, travel or food industry.

In my free time, I publish articles about various SEO topics and currently working on my master's thesis about synergies between SEO and PPC channels on a global level.

My SEO Publications

My articles and research have been published on several SEO related blogs, such as SEMrush, MarketingProfs, Search Engine People, SEO Hacker or MladýPodnikatel (CZ). I have been also featured on Pickaweb and Linkody round-ups among other experts.

Latest Blog Posts

SEO Specific Skills

  • Deep technical knowledge, including robots.txt, sitemap.xml, canonicals, internal linking, filtering principles, HTML meta tags etc.
  • Strong analytical abilities, including the ability to define problems, collect data, communicate results and arrive at valid conclusions
  • Content and linkbuilding delivery management for several highly penetrated markets, such as Germany, UK, Finland, Norway or USA
  • KPI definition and dashboards creation, initial SEO proces implementation
  • Articles on some of the top SEO magazines, such as MarketingProfs, SearchEnginePeople, SEO-Hacker or SEMrush
  • Experience with ASO, working with large data sets, automation and SEO tooling
  • Bachelor's thesis topic "SEO Audit and Content Analysis for a Selected Website"
  • Master's thesis topic "Global SEO Strategy in Combination with PPC"

My Career Journey

Currently located in Berlin, working at Zalando, the European leader in fashion e-commerce. Managing SEO activities for several markets with 1M unique daily visits (SimilarWeb) and 2M pages indexed  with main responsibilities being on-page optimization, off-page strategies and technical healthy checks.

Also being a core part of the App Store Optimization (ASO) initiation efforts for the main Zalando App, for example including KPI definition, processes implementation, tooling setup and assetes delivery management.

Previously, located on a beautiful island of Malta, working as SEO Manager in the hyper-competitive industry of iGaming, sports betting and affiliates. I provided my skills to the biggest employer on the island, Betsson Group and later to the oldest affiliate company in the industry, Highlight Media Group.

Besisides the regular SEO tasks, my main responsibilities included workload management of 5 internal team members and leading monthly sprint planning for 15 sites across several key European markets, such as German, Finland and Norway.

Originally launched my SEO journey in Prague in one of the most renewed digital agencies in the Czech Republic, Actum Digital, where I was the principal SEO specialist providing recommendations to clients from several industries, such as Finance, Beauty, Travel, E-commerce and Food & Bevarage.

Part of the job was traveling to the client's headquearets to deliver detailed presentations of the recommended SEO strategies.

My Education

Bachelor's: Just before relocating to Malta, I have completed a Bachelor's degree in Applied Informatics and Multimedia at the University of Economics in Prague. As my Bachelor's thesis topic, I have chosen "SEO Audit and Content Analysis for a Selected Website".

Master's: I am currently finishing a distance Master's degree in Marketing Communications on University of Business and Administration in Prague. The program is fully remote which enables me to relocate and complete the program from anywhere in the world. My current Master's thesis topic is "Global SEO Strategy in Combination with PPC".

Since 2017, I am also a proud member of Mensa Czech Republic. I find a great enjoyment in finding creative solutions and challenge my brain with complex tasks. Since the Mensa organisation only accepts members in the top 2%, I feel very blessed and happy to help making the world a better place.

Referrences

Get In Touch

I'd be happy to chat about anything regarding SEO. Whether you have an amazing job opportunity for me or want to know more about my professional career, feel free to get in touch with me!

Write me:

Connect with me:

martin@benes.me

LinkedIn Image result for linkedin icon

My goal is to match user intent with the best possible landing pages via the search engines to generate organic traffic for a meaningful and sustainable industry.